Jugendbetreuer des THW Bad Säckingen

Jugendbetreuer THW Bad Säckingen

von links: Matthäus Stürz, Tobias Matt, Benedikt Kammerer, Johannes Kohlbrenner, Max Neumann, Sherepreet Schwer, Corinna Aschenbach

Der Jugendbetreuer

Die Junghelfer werden von ehrenamtlichen Helfern (Jugendbetreuer/in genannt) des THWs betreut. Diese Jugendbetreuer müssen eine abgeschlossene Basisausbildung besitzen und müssen einen speziellen Jugendbetreuer-Lehrgang absolvieren. Auf diesem Jugendbetreuer-Lehrgang wird der Umgang mit Kindern und Gruppen vermittelt, aber auch wichtige Gesetze und Regelungen (Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz) und THW-relevante Inhalte werden thematisiert, da diese für Jugendbetreuer unverzichtbar sind. Nachdem der Jugendbetreuer/die Jugendbetreuerin diese Qualifikationen erreicht hat, besuchen sie regelmäßig Seminare auf Bundes- und Landesebene, in denen sie sich ständig weiterbilden können.

Der Jugendbetreuer ist Mitglied des Stabes eines THW-Ortsverbands. Er ist somit dem Ortsbeauftragten und stellvertretendem Ortsbeauftragten unterstellt.

1. Jugendbetreuer Betreuer Gruppe 1

Sherepreet Schwer